Hat der alte Hexenmeister …

… sich doch einmal wegbegeben.

Und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben.

Seine Wort und Werke merk ich und den Brauch

Und mit Geistesstärke tu ich Wunder auch.

Ach, wer kenn es nicht? Der Zauberlehrling von Johann Wolfang von Goethe. Aber kennt ihr auch diese Version?

Wir alle lieben Disney-Filme. Jeder Mensch mindestens einen. Diese These stelle ich jetzt einfach mal auf und hoffe, dass sie stimmt. Ein Leben ohne Disney-Filme wäre einfach zu grausam!

Heute möchte ich einen etwas unbekannten und auch ein wenig außergewöhnlichen Film aus der Schmiede der Wunder und Märchen vorstellen.

Fantasia 2000

Dies ist der Nachfolge-Film von Fantasia. Außergewöhnlich sind die beiden Filme, da dort der Fokus auf bekannten Musikstücken liegt. Es werden 8 Stücke abgespielt und zu jedem eine eigene Geschichte kreiert. Die aber unterschiedlicher nicht sein könnten!

Was das mit dem Zauberlehrling zu tun hat?

Ganz einfach! Paul Dukas‘ Musikstück Der Zauberlehrling wurde im ersten wie im zweiten Film integriert, wobei Mickey den Zauberlehrling spielt. Eine wirklich grandiose Geschichte!

Faszinierend an den 8 Geschichten ist, dass sie völlig ohne Sprache auskommen und unterschiedlicher nicht sein können. Tanzt bei einem Stück ein Flamingo mit einem Jojo durch die Gegend, wird in einem anderen die traurige und zugleich rührende Geschichte des standhaften Zinnsoldaten von Hans Christian Andersen erzählt.

Wer auch mal einen unkonventionellen Disney-Film sehen möchte, für den ist Fantasia 2000 definitiv etwas. Die Geschichten sind mit so viel Liebe gezeichnet und auf die Musik so perfekt abgestimmt, dass man den Film einfach mögen muss! Der Vorgänger Fantasia ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, die Musikstücke sind dort für mein Empfinden etwas zu lang und die Geschichten nicht so schön wie beim Nachfolger. Schade, dass Disney die Produktion von Fantasia 2006 eingestellt hat. Aber ich habe Hoffnung, vielleicht kommt das noch irgendwann!

Liebe Grüße und Hakuna Matata

Isabella

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s