Tagebuch, Memoiren oder Autobiografie?

Der Untertitel von Zeitsteinwirrwarr lautet ja bekanntlich Das Tagebuch der Amy Stanleys. Aber ist es wirklich ein Tagebuch? Unter einem Tagebuch versteht man in der Regel Folgendes:

Liebes Tagebuch,

heute habe ich Blumen gepflückt, und zwar Gänseblümchen. Daraus habe ich eine Blumenkette gemacht und sie meinem Hund Moose aufgesetzt. Das war lustig.

Wenn man es so betrachtet, ist mein Buch nicht wirklich ein Tagebuch. Denn ein Tagebuch wird – wie der Name schon sagt – täglich geschrieben. Das ist hier nicht der Fall. Ist es dann eine Autobiografie? Oder doch eher Memoiren? Wikipedia sagt Folgendes zur Unterscheidung:

Beschreibt die Autobiografie den Werdegang des noch nicht sozialisierten Menschen, gehen Memoiren von der gefestigten Identität eines seiner sozialen Rolle bewussten Individuums aus. (Quelle: Wikipedia)

Was genau ist Zeitsteinwirrwarr denn jetzt? Ich persönlich denke, es ist eine Mischung aus beiden, ab Band 2 sogar aus allen dreien. Meine Gründe: Amy erzählt die Ereignisse rückblickend, also aus der Retrospektive. Das macht es theoretisch zu einer Autobiografie. Trotzdem ist sie sich in der Jetzt-Zeit ihrer sozialen Identität bewusst – nämlich als bekannte Persönlichkeit. Das ist die Definition von Memoiren. In späteren Bänden kommen noch echte Tagebuch-Ausschnitte hinzu, die sie zum damaligen Zeitpunkt verfasste. Dann ist es ein Tagebuch. Schlussendlich ist Band 1 wahrscheinlich am ehesten eine Memoigrafie. Die Folgebände teilweise sogar eine Tagememoigrafie. Aber mal ehrlich,

Zeitsteinwirrwarr – Die Memoigrafie der Amy Stanleys

kann man weder flüssig lesen, noch aussprechen. Geschweigedenn versteht man auf den ersten Blick, was gemeint ist. Daher entschied ich mich für die – jetzt offenkundig unrichtige – Bezeichnung Tagebuch. Mit einem Tagebuch kann man am besten etwas anfangen und weiß schon von Anfang an, was einen erwartet. Ich schätze, dass sich viele Leser diese Frage bereits gestellt haben. Sie sei hiermit beantwortet.

Liebe Grüße und Hakuna Matata

Isabella

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s