Wise Weekend #13 {Der Herr der Ringe}

[Frodo] Ich wünschte, ich hätte den Ring nie bekommen. Ich wünschte, all das wäre nie passiert.

 [Gandalf] Das tun alle, die solche Zeiten erleben. Aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden. Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist.

– J.R.R. Tolkien in Der Herr der Ringe – Die Gefährten

Ich glaube, wenn man einen Charakter zu einer bestimmten Zeit in einem Buch oder einer Geschichte die Frage stellen würde, ob sie wünschten, dass all das nie passiert wäre, würde jeder von ihnen diese Frage bejahen. Zumindest würde ich das in einer solchen Situation tun. Sei es wie Harry eigentlich praktisch jedes  Jahr vor mindestens einem lebensgefährlichen Endgegner, Percy Jackson vor dem Endkampf gegen Kronos, Frodo, der den beknackten Ring herumtragen muss (und selbst beknackt ist! Ja, ich habe keine hohe Meinung von ihm, auch wenn er im Buch besser rüberkommt als im Film) oder Meghan Chase kurz vor ihren Treffen mit King Machina. Ich glaube, jeder würde in dieser Situation gerne lieber unbekümmert am Strand liegen, sei es in Amerika, England oder Mittelerde.

Selbst im realen Leben denke ich das manchmal. Auch wenn ich weit weniger oft (bis gar nicht :D) in Lebensgefahr schwebe, wäre ich gern manchmal woanders. Oder etwas läuft nicht so wie es gehofft hatte. Trotzdem sollte man versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Zumindest mit einem Lächeln auf den Lippen geht alles leichter.

Liebe Grüße und Hakuna Matata

Isabella

Advertisements

2 Gedanken zu „Wise Weekend #13 {Der Herr der Ringe}

  1. Die Frage ist: Würdest du auch in Mittelerde am Strand liegen wollen, wenn so jemand wie Sauron über das Land herrscht? Auch wenn es den Anschein hat, dass man das in Beutelsend kaum merkt. Würdest du nicht auch lieber dein Leben und das vieler anderer retten, indem du den Ring zerstörst, und dich dann erst mit einem guten Buch an den Strand legen?

    Frodo ist vielleicht kein Heiliger, aber Elijah Wood sieht gut aus.

    Gefällt mir

    • Kommt darauf an. Ich bin realistisch genug einzuschätzen, dass ich das auf keinen Fall geschafft hätte – getreu nach dem Motto: Wenn ich um mein Leben rennen müsste würde ich wahrscheinlich sterben 😀
      Ich mag Elijah Wood auch nicht so sehr, Sam ist mir viel lieber (und der Schauspieler) 😉 ich kann Frodo/Wood einfach nichts abgewinnen, obwohl die Filme zu meinen Lieblingsfilmen gehören 😀

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s