Farben über Farben

Wer sich näher mit meinem Buch Zeitsteinwirrwarr beschäftigt, dem fällt auf, dass Farben eine große Rolle in dieser Geschichte spielen. In den Folgebänden noch mehr wie jetzt, doch auch jetzt ist es bereits spürbar.

Die Rede ist von den United Colours of the World, UC abgekürzt. Die drei Berufsfelder innerhalb der UC sind in Farben unterteilt, Rot, Gelb und Blau. Innerhalb jeder Farbe gibt es noch weitere Farbschattierungen, welche Unterberufe symbolisieren. Aber das wird erst später relevant.

Momentan sind die drei Grundfarben wichtig, denn dadurch lassen sich die Schüler der UC unterscheiden. Sie alle haben graue Schuluniformen und tragen einen jeweils farbigen Akzent, sei es ein Tuch oder eine Krawatte. Das ordnet die Schüler zu den drei Gruppen zu.

Logischerweise habe ich mich dabei am klassischen Farbkreis orientiert, bei dem die drei Grundfarben die Mitte bilden. Allerdings gibt es bei mir noch die oder der schwarze/weiße UCM, das Oberhaupt der UC.

Richtig darüber nachgedacht, die Berufe in Farben aufzuteilen, habe ich erst vor etwas weniger als einem Jahr. Damals kam mir auch erst die zündende Idee mit den drei Berufen Bibliothekar, Archivar und Monsterjäger. An sich ist es eine simple und übersichtliche Methode, eine Organisation zu strukturieren, auch wenn ich es mittlerweile so weit ins Detail ausgeweitet habe, dass es schon wieder kompliziert ist.

Trotzdem fand ich die Idee mit den Farben von Anfang an interessant und habe sie weiterverfolgt. Heute und gerade in Band II aufwärts ist sie nicht mehr wegzudenken.

Was haltet ihr von der Aufteilung?

Liebe Grüße und Hakuna Matata

Isabella

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s