Über Kapitel-Titel

Kapitel-Titel klingt doch irgendwie falsch. Sollte ich besser Kapitelüberschrift sagen? Nun, ihr wisst, was ich meine.

Ich persönlich tue mich da immer extreeeem schwer. Ich will keine bloßen Zahlen oder „Kapitel 1„-Zeug, das passt nicht zu Amy. Stattdessen möchte ich witzige Titel, die etwas über den bevorstehenden Inhalt aussagen, aber nicht zu viel verraten. Und das ist ziemlich schwierig.

Soll ich euch mein Geheimnis für gute Überschriften verraten? Ich habe keins. Leider. Ich hätte gern eins, ein Erfolgsrezept für gute Kapitelüberschriften. Dann würde mir die ganze Sache nicht so schwer fallen.

Und rückblickend betrachtet habe ich die Sache recht gut gemacht, zumindest teilweise. Ich meine, wer das Buch gelesen hat, der wird vielleicht bemerkt haben, dass „Nachbeben“ bewusst gewählt wurde. Auf diesen Titel bin ich übrigens besonders stolz.

Und damit ihr euch nicht denkt: Mann ist das langweilig, ich lese lieber nicht weiter. In meiner mir selbst gewährten allwissenden Funktion zu den Geschehnissen von Orktohuwabohu kann ich ja ein bisschen spoilern.

Der Kapitel-Titel, an dessen Inhalt ich momentan sitze bzw. knabbere, lautet:

Können Orks Tollwut bekommen?

Mir gefällt er noch nicht ganz, vielleicht wird er noch überarbeitet. Aber jetzt wisst ihr schon wieder mehr über meine Geschichte…
Also, was meint ihr: Können Orks Tollwut bekommen oder nicht? 😀

Liebe Grüße und Hakuna Matata

Isabella

Advertisements

5 Gedanken zu „Über Kapitel-Titel

  1. Je nachdem welcher Art die Orks sind ist die Frage irrelevant, da kein Unterschied festzustellen ist. Das wäre – momentan! – meine Variante. Da es aber deine Orks sind kannst nur du diese Frage beantworten. Und je nachdem wie du die Frage beantworten würdest, könnte der Titel geschickt auf verwirrende Weise spoilern oder auf die völlig falsche Fährte führen…
    Ich glaube ich bin keine große Hilfe 😀

    Gefällt 1 Person

    • Das ist das Ziel 😀 ich persönlich weiß ja schon, worauf es hinauslaufen wird, aber es ist doch eine ganz interessante Frage… und je nachdem, welche Orks man sich im Geiste vorstellt, sind sie vielleicht sogar so viel Tier, dass sie tatsächlich richtige Tollwut bekommen könnten … ich glaube, ich könnte da ganze Aufsätze darüber schreiben 😀

      Gefällt mir

  2. Die eigentliche Frage ist doch, ob Orks nicht schon von Natur aus als „tollwütig“ zu bezeichnen sind. Je nach dem, ob „tollwütig sein“ das gleiche impliziert wie „Tollwut haben“. Das hängt natürlich von der Definition ab 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s