Gastrezension eines Newbees {Die Bienen}

Sorry, die Anspielung musste sein 😀 Nein, Scherz beiseite, heute schreibe nicht ich die Rezension eines Buches, sondern jemand, der sich normalerweise in keiner Weise zu Büchern äußert: mein Freund. Letztes Jahr habe ich ihm – dem Bienenverrückten – folgendes Buch geschenkt, über das er uns jetzt seine Meinung kundtun möchte/soll (eher soll):


Die Bienen

Quelle: Klett-cotta

Quelle: Klett-cotta


Eckdaten

Autor: Laline Paull

Verlag: Tropen

Erscheinungsdatum: Dezember 2014

Band: 1 von 1

Preis: 19,95 € in der Hardcover-Version (ansonsten im Taschenbuch 9,99 €)


Inhaltsangabe

Flora 717 ist eine Säuberungsbiene aus der untersten Kaste im Bienenkorb. Ausgestattet mit Fähigkeiten, die ihren Rang weit überschreiten, steigt sie schnell auf und darf sogar an der Seite der Königin leben. Alles scheint perfekt. Doch ohne es zu wollen, gebiert Flora eines Tages ein Ei. Ein Umstand, der allein der Königin vorbehalten ist und bei Missachtung schwer bestraft wird. Es beginnt ein Wettlauf um Zeit, Nahrung und Geschicklichkeit, um ihr Leben und das ihres geliebten Kindes zu bewahren.

Siehe Amazon


Cover

Schatz, wie findest du das Cover des Buches?

Es ist schön gestaltet, aber gleichzeitig auch sehr schlicht. Achso halt Moment, reden wir über die Einprägung oder den Papierumschlag? [Egal.] Also ähm der Papiereinband ist clever gemacht, mit einem Loch im Einband, der die Biene auf dem Buchdeckel durchgucken lässt…


Er und das Buch

Im Folgenden habe ich versucht, eine Reaktion aus ihm herauszulocken bezüglich des Buches, was mir nur teilweise gelang. Aber immerhin hat er eingewilligt zu reden.

Möchtest Du etwas zu dem Buch sagen?

Es ist gut.

Wie hast du dich beim Lesen gefühlt?

Ich finde, es war mal was anderes, ein Buch nicht aus der Perspektive einer menschenähnlichen Figur (z.B. Elf oder so) zu sehen, sondern aus der Sicht eines Insektes. Da die Flora zum Beispiel andere Sinneswahrnehmungen hat als wir Menschen, sie verlässt sich mehr auf ihre Schwarmintelligenz und Geruchssinn.

Was hältst du von den Charakteren?

Ich finde, Flora ist sehr gut ausgearbeitet, auch in Bezug auf ihre Persönlichkeit. Die anderen Charaktere sind nicht so stark ausgearbeitete wie Flora, aber das Buch erzählt ja ihr Leben, also kann man das verschmerzen.

Was kannst du über die Story sagen?

Ich will natürlich nicht spoilern, aber um es wirklich mit einem Satz zu beschreiben: Es geht um das Leben der Flora 717, mit allem, was zum Bienenleben dazugehört – der Bienenstaat ist gut ausgearbeitet, die Geschichte hat sehr viel mit Religion zu tun, da die Königin für die Bienen sowohl Staatsoberhaupt, als auch Glaubensmittelpunkt ist. Aufgrund dieser Situation kommt es natürlich zu Verwicklungen und Konfrontationen, auch in Bezug zur Religion, da Flora eigentlich extrem fromm ist, aber nicht immer mit reinem Gewissen nach dem Glauben handeln kann. Aufgeheitert wird alles vor allem durch die Einlagen mit den Drohnen, weil die immer lustige Sprüche parat haben, allerdings können die beim Lesen auch ziemlich auf die Nerven gehen, weil sie ziemlich arrogant, selbstverliebt und chauvinistisch sind.


Schlussplädoyer

Noch ein letztes Kommentar, bitte!

Das Buch ist allen zu empfehlen, die auch etwas anderes lesen möchten, das ich bisher so noch nicht gelesen habe. Egal, ob man sich mit Bienen auskennt [wie er] oder sich dafür interessiert [wie er] oder nicht! Fertig.

Liebe Grüße und Hakuna Matata

Isabella (und der Newbee)

Advertisements

2 Gedanken zu „Gastrezension eines Newbees {Die Bienen}

  1. „Es ist gut. “ 😀
    Nein, ich finde dein Freund hat das toll gemacht 😀
    Und ich finde es sehr interessant, dass ein Buch aus einer Insektenperspektive geschrieben wurde. Leider kann ich nicht viel mit ihnen anfangen, aber Bienen sind ja lieb (hoffe ich o: ) Wespen sind ja die bösen 😀

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s