Montagsfrage: Bücher nach Filmen?

Heute mache ich auch mal bei der Montagsfrage von Buchfresserchen mit! Sie lautet:

Was haltet ihr von Büchern, die auf Filmen basieren, also die erst nach dem Film geschrieben worden sind?

Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan davon, denn meistens entsprechen sie nicht meiner Vorstellung. Es ist nun mal so, dass ein Film einen gewissen Eindruck hinterlässt, der von jedem anders gedeutet wird bzw. werden kann. Wird dann ein Buch im Nachgang zum Film geschrieben, erfindet es immer Dinge dazu, mit denen ich vielleicht nicht übereinstimme.
Ganz besonders kritisch finde ich das, wenn das Buch zwar im Nachgang geschrieben wurde, aber ein Prequel zum Film ist. Da können Charakter vollkommen verändert werden, zum Positiven wie zum Negativen.
Natürlich ist Fanfiction auch so eine Art Nach-dem-Film/Buch-Geschriebenes, aber da es Fanfiction ist, kann man seinen Gedanken freien Lauf lassen. Bei einem Buch sehe ich das nicht so.
Oftmals ist das auch einfach Geldmacherei, wenn ein Film mega eingeschlagen ist, wodurch der Film zwar bekannter werden könnte, aber auch schlechte Publicity bekäme, wenn das Buch schlecht ist.
Ich verstehe, wieso man solche Bücher liest. Denn ein 1,5-Stunden-Film kann Charaktere zwar richtig gut darstellen, doch ein 300-Seiten-Buch noch viel besser. Aber die Gefahr ist eben immer da, dass der Charakter einen Charakterzug bekommt, den man als Leser plötzlich nicht mehr mag – oder noch schlimmer: den man nicht mehr nachvollziehen kann!

Fazit

Ich finde, man sollte den Film Film sein lassen und nicht noch ein Buch rausquetschen. Denn meistens wird das Buch nicht so gut wie der Film oder verändert die Sichtweise des Lesers zu stark. Mit einem Nachgang-Buch kann man viel kaputt machen und nur manches besser, finde ich.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Montagsfrage: Bücher nach Filmen?

  1. Huhu,
    die Geldmacherei ist ein spannender Aspekt bei der ganzen Sache. Da stimme ich dir zu, das ist sicherlich einer der Hauptbeweggründe, ein Buch zum Film zu schreiben… Mir gefällt das Ganze auch nicht so wirklich 🙂
    Liebe Grüße,
    Anna

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s